Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema der Hundeerziehung. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Kommunikation und die Bindung zwischen Mensch und Hund. Nur wenn diese beiden zentralen Punkte gegeben sind, funktioniert auch das Zusammenleben. Es gilt eine Balance zwischen Vertrauen und Respekt sowie Autonomie zu erzielen.

Durch meine vielen Weiterbildungen änderte sich meine Perspektive, also mein Blick auf das Mensch-Hund-Team. Durch mein individuelles und ganzheitliches Coaching kann ich effizient und schnell das Mensch-Hund-Team zum Ziel führen.

Derzeit leben 3 Hündinnen in unserer Familie:

Arya, Februar 2015, Streetvariante aus Rumänien
Phoebe, August 2017, Weiße Schäferhündin (Rettungshund)
Esmeralda, Mai 2019, Holländische Schäferhundin (Rettungshund)

In Gedenken:

Sonntag, 2006-2020, Terriermix aus einer Tötungsstation aus Nitra
Gismo, 2003-2016, Golden Retriever
Benji, 2000-2012, Weißer Schäferhund

Meine Ausbildungen

in Ausbildung ID Tracking
Basislehrgang "Hundetraining und Menschen coachen"
Puzzletrainer® - von der Prävention zur Modulation von Verhalten
"Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" - Persönlichkeitsentwicklung und Zielsetzung im Hundetraining und Menschen-Coaching
Ausbildung zum Trainingsspezialisten
Ausbildung zur tierschutzqualifizierten Hundetrainerin
Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde
Unzählige Seminare im In- u. Ausland bei renommierten HundetrainerInnen, VerhaltensforscherInnen & WissenschaftlerInnen
Prüferin für den NÖ-Sachkundenachweis
Prüferin für den freiwilligen und verpflichtenden Wiener Hundeführschein
TrainerInnen-Ausbildungen beim ÖGV und ÖRC, geprüfte ÖKV-Trainerin
Studium der Pädagogik an der Uni Wien
Universitätskurs zur Tierschutzlehrerin

Meine Erfahrungen

Seit Februar 2017 Ernährungsberaterin für Hunde
Seit 2015 Mödlinger DogWatcher
Seit 2010 selbstständige Hundetrainerin
01/2009 bis 03/2015 angestellte Hundetrainerin beim Wiener Tierschutzverein – Tierschutzhaus in Vösendorf
Seit 2003 ehrenamtliche Hundetrainerin beim ÖGV in Mödling

Meine Schwerpunkte

Welpen / Junghunde
Körperarbeit
Hunde mit Problemverhalten (Auslandshunde, Angstproblematiken und Aggression ggü. Hunden oder Menschen)
  

Meine Methode

Ein gutes Training beginnt mit einem Gespräch, um das Verhalten, das von den Bezugspersonen des Hundes als auffällig oder unangebracht verstanden wird, zu thematisieren. Danach besprechen wir den möglichen Lösungsweg und das weitere Training, wobei unmittelbar nach dem Gespräch praktische Hilfestellungen gegeben werden.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Wohlergehen aller Hunde, sowie deren HalterInnen. Bei der Arbeit mit HundehalterInnen achte ich stets die Privatsphäre von Menschen und Hunden, sowie den Wunsch nach Vertraulichkeit. 

Im Vordergrund meines Trainings steht die Schulung der Menschen, ihre Hunde besser verstehen zu lernen, um eine gemeinsame positive Entwicklung zu fördern. Es geht mir darum, das Verständnis und die Fähigkeiten der HundehalterInnen zu fördern, d.h. ich helfe Ihnen dabei von meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten unabhängig zu werden.

Bei der Schulung von HundehalterInnen benutze ich Techniken aus der Lerntheorie, vor allem jene, die beim Hund positive Motivation auslösen und ihn dadurch gern mitarbeiten lassen. Da ich mich ständig weiterbilde, arbeite ich nach den neuesten Erkenntnissen der Verhaltensforschung. Ich verwende oder empfehle keinerlei Hilfsmittel oder Trainingsmethoden, welche dem Hund körperlichen oder seelischen Schaden zufügen können! Während der Arbeit mit Hund und HundehalterIn nehme ich Rücksicht auf das Leben aller anderen Lebewesen und es kommen keine Menschen oder Tiere durch Fahrlässigkeit zu Schaden. Ich empfehle vor dem Trainingsbeginn mit verhaltensauffälligen oder augenscheinlich kranken Hunden eine veterinärmedizinische Abklärung des Hundes durchzuführen.

Bitte wählen Sie aus meinem reichhaltigen Angebot einfach etwas für Sie Passendes aus! Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren, falls Sie weiterführende Fragen zu meinem Angebot haben oder gleich einen Termin vereinbaren möchten.

Ich freue mich, Sie und Ihr 4-beiniges Familienmitglied kennen zu lernen!


 

E-Mail
Anruf
Instagram